-
10.12.2014, 21:04:14
- → Ausland
Nein zu Wassergebühren
Irland ist es am Wochenende zu massiven Protesten gegen die geplante erstmalige Einführung von Wassergebühren gekommen. In Dublin (Foto), Cork und anderen Städten gingen am Samstag bis zu 120.000 Menschen auf die Straße, wie der staatliche Rundfunk-und Fernsehsender RTE am Sonntag meldete. Bei den landesweit rund 100 Kundgebungen wurde die Kürzungspolitik der Regierung von Ministerpräsident Enda Kenny scharf kritisiert. Auf der »Grünen Insel« wurde die Wasserversorgung bisher durch Steuereinnahmen finanziert. Nun kommen auf den Durchschnittshaushalt jährliche Kosten von zwischen 200 und 400 Euro zu. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!