Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 30.10.2014, Seite 6 / Ausland

USA: Hackerangriff auf Weißes Haus

Washington. Das Weiße Haus in Washington ist offenbar Ziel eines Hackerangriffs geworden. Im Computernetzwerk der Mitarbeiter von US-Präsident Barack Obama habe es »verdächtige Aktivitäten« gegeben, erklärte ein ranghoher Regierungsbeamter der dpa am Dienstag abend (Ortszeit). Computer und Systeme wurden nicht beschädigt, berichtete der Beamte. Ob Daten gestohlen wurden, sagte er nicht. Nach Angaben der Washington Post kam es in den vergangenen zwei bis drei Wochen zu dem Angriff. Die Zeitung verdächtigte unter Berufung auf anonyme Quellen aus dem Weißen Haus umgehend die russische Regierung als vermeintlichen Drahtzieher hinter der Attacke. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland