-
30.10.2014
- → Ausland
Mazedonien: Sitz der Regierung attackiert
Skopje. Unbekannte haben den Sitz der Regierung Mazedoniens in der Hauptstadt Skopje angegriffen. Zwei nicht näher bezeichnete »Projektile« seien auf dem Dach bzw. an der Außenwand des Gebäudes eingeschlagen, bestätigte Innenministerin Gordana Jankulovska am Mittwoch. Forensiker untersuchten, welche Waffe für die Attacke am Dienstag abend verwendet wurde. Aus Sicherheitsgründen wurde nicht bekanntgegeben, ob zum Zeitpunkt des Beschusses die Regierung im Gebäude getagt hatte. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!