Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 30.10.2014, Seite 2 / Ausland

Somalia: Geschäftsleute helfen Al-Schabaab

Mogadischu. Die somalische Islamistenmiliz Al-Schabaab wird Polizeiangaben zufolge auch von Geschäftsleuten unterstützt. Nachdem am Dienstag abend im Hafen von Mogadischu ein mit Sprengstoff und Militäruniformen beladener Container sichergestellt worden war, wurden am Mittwoch mehrere Verdächtige verhört, wie es aus Sicherheitskreisen hieß. Al-Schabaab würde das »illegale Material« mit Hilfe von Geschäftsleuten aus dem Ausland ins Land bringen, sagte ein Sicherheitsbeamter. Derzeit werde noch untersucht, woher das Schiff mit dem Container kam. Sicherheitsminister Khalif Ahmed Eric bestätigte, dass in dem Fall ermittelt werde. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland