Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 28.10.2014, Seite 6 / Ausland

Frankreich: Toter bei Umweltprotesten

Albi. Bei Protesten gegen einen Staudamm in Südwestfrankreich ist in der Nacht zum Sonntag ein Demonstrant ums Leben gekommen. Der 21jährige starb bei Zusammenstößen zwischen Polizisten und Umweltschützern, wie die Organisatoren der Demonstration im Bezirk Tarn am Sonntag mitteilten. »Wir behaupten nicht, dass die Polizei einen Demonstranten getötet hat, aber ein Augenzeuge sagte, der Tod sei während der Zusammenstöße erfolgt«, sagte ein Sprecher der Initiative, Ben Lefetey. Am Samstag hatten rund 2.000 Menschen gegen das Projekt Sivens demonstriert. Gegen zwei Uhr nachts kam es zu Ausschreitungen, die Polizei setzte Tränengas, Blendgranaten und Gummigeschosse ein. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland