Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 27.10.2014, Seite 2 / Ausland

Iran: 26jährige hingerichtet

Teheran. Trotz Begnadigungsversuchen ist im Iran die 26jährige Rejhaneh Dschabbari für den Mord an einem Mann hingerichtet worden. Dschabbari sei am Samstag im Morgengrauen gehängt worden, meldete die staatliche Nachrichtenagentur IRNA. Binnen einer zehntägigen Frist sei es ihr nicht gelungen, eine Begnadigung durch die Familie des Mordopfers zu erreichen. Auch die Regierung des iranischen Präsidenten Hassan Rohani hatte sich vergeblich für eine Umwandlung des Todesurteils eingesetzt. Dschabbari gestand zwar die Tötung, berief sich aber auf Notwehr, da der Mann versucht hätte, sie zu vergewaltigen. (Reuters/jW)

Mehr aus: Ausland