Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 24.10.2014, Seite 15 / Feminismus

Iran: Säureattacken auf Frauen

Teheran. In der iranischen Stadt Isfahan wurden auf mehrere mutmaßlich unverschleierte Frauen Säureattacken verübt. Der stellvertretende Polizeichef Hossein Ashtari bestätigte am Sonntag laut der iranischen Nachrichtenagentur IRNA vier derartige Angriffe. Mehrere Tatverdächtige seien festgenommen worden, die Ermittlungen dauerten an. Gerüchte, wonach die Opfer sich nicht an die islamische Kleiderordnung zur Verschleierung gehalten haben sollen, wollte er nicht bestätigen.

Ein ranghoher Geistlicher in Isfahan, Hojatoleslam Mohammad Taghi Rahbar, verurteilte die Taten. Weder das Gesetz noch das islamische Scharia-Recht würden derartige Angriffe erlauben, sagte er laut einem Bericht der studentischen iranischen Nachrichtenagentur ISNA, selbst, wenn eine Frau »auf schlimmstmögliche Weise« auf die Straße gehe. (AFP/jW)

Mehr aus: Feminismus