Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 23.10.2014, Seite 10 / Feuilleton

Als der King noch jung war

Er hat mit die schönsten Fotos von Elvis, the pelvis gemacht. Damals in den 50ern, als der King noch ganz jung war und soooo schön (und nicht nur seine Stimme). Einen Monat vor seinem 85. Geburtstag starb Alfred Wertheimer, am Sonntag in New York. Der im oberfränkischen Coburg geborene Künstler war im Alter von sieben Jahren mit seiner Familie vor den Nazis in die USA geflohen. Als er 26 Jahre alt war, sollte er einen vielversprechenden jungen Sänger aus den Südstaaten in New York fotografieren: Elvis Presley. Wertheimer erinnerte sich später, dass er mit Elvis durch Manhattan gehen konnte, niemand erkannte den 21jährigen zu der Zeit. Wertheimer fotografierte auch Eleanor Roosevelt, Nina Simone, Paul Anka, John und Jacky Kennedy, Richard und Pat Nixon und andere Politiker und Stars. Am bekanntesten wurden aber die Presley-Bilder. Gefragt, was Elvis für ein Typ war, sagte Wertheimer einmal: »Ich fand ihn zu still, sehr in sich gekehrt. Außer, wenn er vor der Kamera oder bei einer Vorstellung war. Dann war er mit seinem ganzen Körper wie Dynamit, und er war laut.« (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton