Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 20.10.2014, Seite 16 / Sport

Zustand der Maske

Peking. Der Äthiopier Girmay Birhanu gewann am Sonntag in 2:10:42 Stunden den Peking-Marathon. Schnellste Frau wurde die Äthiopierin Fatuma Sado Dergo in 2:30:03. Einige Läufer trugen Atemmasken, da die Feinstaubbelastung in Teilen der Stadt zum Zeitpunkt des Starts bei 400 Mikrogramm pro Kubikmeter lag. Die Weltgesundheitsorganisation WHO sieht die Gesundheit ab 25 Mikrogramm beeinträchtigt. Der britische Läufer Chas Pope gab nach zehn Kilometern auf: »Als ich den Zustand meiner Maske gesehen habe, war mir klar: genug ist genug.« Die Organisatoren hatten sich gegen eine Absage des Rennens entschieden, da »fast die Hälfte der Athleten aus anderen Ländern oder aus Regionen außerhalb Pekings« angereist sei. (sid/jW)

Mehr aus: Sport