Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 25.09.2014, Seite 16 / Sport

Fußball-Randspalte

Bye-bye Bobic

Stuttgart. Sportvorstand Fredi Bobic ist beim VfB Stuttgart offenbar entlassen worden. Nach Informationen der Stuttgarter Zeitung haben die Schwaben den 42jährigen am Mittwoch mit sofortiger Wirkung seines Amtes enthoben. Eine Bestätigung des Vereins gab es zunächst nicht. Der VfB ist fatal schlecht in die neue Saison gestartet. (sid/jW)

Nummer 11

München. Zweitligist 1860 München hat sich wie erwartet von Trainer Ricardo Moniz getrennt. Der 50jährige ist am Mittwoch mit sofortiger Wirkung beurlaubt worden. Der bisherige Kotrainer Markus von Ahlen übernimmt ab sofort die Verantwortung bei den Münchnern. Die Sechziger hatten am Dienstag beim SV Sandhausen erneut enttäuscht und 0:1 verloren. In sieben Spielen holten die »Löwen« nur sechs Punkte. Moniz war genau 96 Tage im Amt – er war der elfte Chefcoach seit dem Bundesligaabstieg vor zehn Jahren. (sid/jW)

Handball: Zurück ins Amt

Leipzig. Der ehemalige Bundestrainer Martin Heuberger kehrt dem Deutschen Handballbund den Rücken. Wie der Verband am Mittwoch mitteilte, hat der 50jährige ein Angebot als Sportdirektor abgelehnt und wird wieder beim Landratsamt Ortenaukreis in Offenburg arbeiten, wo er »eine interessante Tätigkeit« aufnehmen soll. (dpa/jW)

Tiedemann ehren

Leipzig. Die Handballer des SC DHfK Leipzig werden den früheren DDR-Auswahltrainer Paul Tiedemann am Sonntag vor dem Zweitligaspiel gegen den VfL Bad Schwartau mit einer Gedenkminute ehren. Er war am vergangenen Sonntag im Alter von 79 Jahren in Linz gestorben. Tiedemann hatte für Leipzig gespielt und war 1966 Europacup-Sieger der Landesmeister geworden. Er war der erste deutsche Handballer, der 100 Länderspiele – davon noch 30 auf dem Großfeld – bestritt. Sein größter Triumph als Trainer war der Olympiasieg 1980 in Moskau. (dpa/jW)

Mehr aus: Sport