Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 16.09.2014, Seite 5 / Inland

Flüchtlinge beenden Besetzung von Kirche

Berlin. Flüchtlingsaktivisten haben die St. Thomas Kirche in Berlin-Kreuzberg nach vier Tagen Besetzung in der Nacht zu Montag verlassen. Am Sonntag abend entschlossen sie sich, das Angebot der Gemeinde, etwa 60 von ihnen in verschiedenen kirchlichen Einrichtungen unterzubringen, anzunehmen. An der Gerhart-Hauptmann-Schule im selben Stadtteil, die rund ein Jahr von Flüchtlingen besetzt war und in der nun noch rund 30 Aktivisten vom Senat der Hauptstadt geduldet werden, gab es am Montag einen Polizeieinsatz. Wie die Berliner Zeitung auf ihrer Internetseite meldete, sollen Bewohner versucht haben, in einen gesperrten Bereich des Schulgebäudes vorzudringen, der zur Zeit umgebaut wird. Dies sei durch den Sicherheitsdienst verhindert worden. Die Wachleute alarmierten demnach die Polizei. (jW)

Mehr aus: Inland