Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 12.09.2014, Seite 1 / Ausland

UN-Blauhelmsoldaten freigelassen

Damaskus. Die seit rund zwei Wochen im Süden Syriens festgehaltenen UN-Blauhelmsoldaten sind laut einem Medienbericht frei. Der in Katar ansässige arabische Nachrichtenkanal Al-Dschasira berichtete am Donnerstag, die Al-Nusra-Front habe die 45 Beobachter freigelassen. Eine offizielle Bestätigung für die Meldung gab es zunächst nicht. Die in London ansässige syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte teilte mit, sie habe ebenfalls Informationen über die Freilassung. »Wir warten noch auf die Bestätigung, daß sie ein sicheres Gebiet erreicht haben«, erklärte deren Leiter Rami Abdel Rahman. Ein syrischer Aktivist sagte der Nachrichtenagentur dpa, ein arabischer Golfstaat habe die Freilassung vermittelt. Die Al-Nusra-Front hatte die UN-Beobachter von den Fidschi-Inseln Ende August auf dem syrischen Teil der Golanhöhen in ihre Gewalt gebracht. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland