Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 10.09.2014, Seite 5 / Inland

GDL entscheidet über Urabstimmung

Frankfurt am Main. Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) will am Donnerstag ihre Entscheidung über eine Urabstimmung im Tarifkonflikt mit der Deutschen Bahn bekanntgeben. Das sagte ein GDL-Sprecher am Dienstag in Frankfurt am Main. Eine Urabstimmung würde laut GDL mindestens zehn Tage in Anspruch nehmen, bevor das Ergebnis feststeht. In dieser Zeit werde die Gewerkschaft auf Warnstreiks verzichten.

Unterdessen will die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) in den Tarifverhandlungen ihren Führungsanspruch für Zugbegleiter und Lokrangierführer verteidigen. Anders, als von der konkurrierenden GDL behauptet, habe die EVG in diesen Berufsgruppen mehr Mitglieder, sagte der EVG-Vorsitzende Alexander Kirchner am Montag abend in Berlin. Im Zweifel müsse ein Notar aus den Angaben der Bahn, der EVG und der GDL die Mitgliederzahl der beiden Gewerkschaften in den Berufsgruppen feststellen.(dpa/jW)