Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 04.09.2014, Seite 2 / Inland

Jobcenter: 20000 Drogentests pro Jahr

Nürnberg. Arbeitsagenturen und Jobcenter führen nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit (BA) pro Jahr bei rund 20000 Jobsuchern einen Drogentest durch. Es gehe dabei allerdings nicht nur um Drogen wie Amphetamin, Cannabis, Kokain und Ecstasy, sondern auch um Alkohol, erläuterte ein Bundesagentur-Sprecher am Mittwoch. Er bestätigte damit einen Bericht der Bild (Mittwoch). Das Blatt hatte berichtet, die Agentur habe derzeit die Beschaffung von 88000 Drogentests ausgeschrieben. Der Darstellung, die Beschaffung der Tests stehe im Zusammenhang mit einer groß angelegten Drogentest-Aktion der Jobcenter, widersprach der Sprecher. Solche Tests gebe es schon seit vielen Jahren, betonte er. (dpa/jW)