Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 04.09.2014, Seite 4 / Inland

Linke kritisiert Gaucks Rede

Berlin. Die Auseinandersetzung um die Rede des Bundespräsidenten Joachim Gauck zum 75. Jahrestag des Beginns des Zweiten Weltkrieges am 1. September geht weiter: Linke-Vorsitzende Katja Kipping hat Gauck »Säbelrasseln« im Ukraine-Konflikt vorgeworfen. »Ich erwarte Besonnenheit und nicht weitere Beiträge zur öffentlichen Mobilmachung«, sagte sie am Mittwoch im Deutschlandfunk. »Die Aussage, wir werden die Verteidigungsbereitschaft den neuen Umständen anpassen, ist mindestens Säbelrasseln.« Gauck sei mit der Rede komplett aus seiner Rolle als Präsident gefallen. Gauck hatte bei der zentralen polnischen Gedenkfeier zum deutschen Überfall vor 75 Jahren gesagt, der Westen werde »entschlossen« auf die Politik des russischen Präsidenten Wladimir Putin reagieren. Auch der zweite Linke-Vorsitzende Bernd Riexinger erneuerte seine Kritik vom Vortag. Der Bundespräsident habe der Militarisierung der deutschen Außenpolitik das Wort geredet, sagte er im Sender WDR 5. (dpa/jW)