Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 29.08.2014, Seite 9 / Kapital & Arbeit

EU-Subventionen für den Butterberg

Brüssel. Nach dem russischen Importstopp für landwirtschaftliche Produkte aus der EU will Brüssel die Lagerung von Milchprodukten subventionieren. Es gebe ein Überangebot, erläuterte ein Sprecher der Behörde am Donnerstag in Brüssel. Daher soll nun die öffentliche Hand finanziell helfen, für drei bis sieben Monate zunächst Butter und Milchpulver zwischenzulagern. Wie teuer die Maßnahme für die Steuerzahler wird, konnte der Sprecher nicht sagen. Nächste Woche soll ein Ausschuß mit Vertretern der EU-Staaten über die Finanzhilfen entscheiden.

Rußland hatte Anfang August ein »vollständiges Embargo« für Fleisch, Obst, Gemüse und Milchprodukte aus der EU, den USA, Kanada, Australien und Japan verhängt. Damit reagierte Moskau auf vom Westen verhängte Wirtschaftssanktionen.

(AFP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit