Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 26.08.2014, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Kurzarbeit nach deutschem Vorbild

Prag. Wegen der Auswirkungen der Sanktionen gegen Rußland erwägt Tschechien die beschleunigte Einführung von Kurzarbeit nach deutschem Vorbild. »Das ist eine Lösung, über die lebhaft nachgedacht wird«, bestätigte Regierungssprecher Martin Ayrer am Montag. Das Kabinett von Ministerpräsident Bohuslav Sobotka werde sich noch in dieser Woche mit den Empfehlungen einer Expertengruppe befassen. Bei Kurzarbeit soll der Staat künftig den Verdienstausfall zum Teil ausgleichen. Unternehmerverbände und Gewerkschaften signalisierten Unterstützung.

Als Antwort auf EU-Sanktionen im Ukraine-Konflikt hat Rußland seine Einfuhren aus EU-Staaten beschränkt. Davon sind nach eigenen Angaben mehrere tschechische Lebensmittelhersteller und ein Drohnenzulieferer betroffen.(dpa/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit