Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 30.07.2014, Seite 1 / Ausland

Spitzenfunktionär der KP Chinas angeklagt

Peking. Im Kampf gegen Korruption soll in China erstmals ein früheres Mitglied der obersten Führung der Kommunistischen Partei Chinas vor Gericht gestellt werden. Wie die Antikorruptionsbehörde der Partei am Dienstag mitteilte, liefen Untersuchungen gegen Zhou Yongkang (Foto), Exsicherheitschef und ehemaliges Mitglied des Ständigen Ausschusses des Politbüros. Das Zentralkomitee habe entschieden, ein Verfahren gegen den 71jährigen wegen mutmaßlicher »schwerer Disziplinarverstöße« einzuleiten. Seit Monaten hatte es Gerüchte um ein bevorstehendes Verfahren gegen Zhou gegeben. Stück für Stück waren Vertraute und enge Familienangehörige des früheren Spitzenfunktionärs zum Ziel von Ermittlungen der Behörden geworden. Er war Ende 2012 turnusgemäß aus dem Ausschuß ausgeschieden. (dpa/jW)