Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 26.07.2014, Seite 9 / Kapital & Arbeit

VW-Betriebsrat gegen McKinsey

Wolfsburg. Mit einem geplanten Einsatz »externer Unternehmensberater« bei VW brüskiert die Konzernleitung den Betriebsrat. Die wegen ihrer sogenannten Spar- und Effi­zienzprogramme gefürchtete Firma McKinsey sei ohne Wissen der »Arbeitnehmerseite« in den Konzern geholt worden, sagte Betriebsratschef Bernd Osterloh der Wolfsburger Allgemeinen Zeitung (Freitag). »Der Vorstand schmeißt mit dieser Fremdvergabe schon wieder unnötig Geld zum Fenster raus«, kritisierte der Betriebsratschef und verwies auf die eigene Beratungskompetenz im Konzern.

Ein Konzernsprecher versuchte abzuwiegeln: »Es handelt sich hier um eine reine Prozeßbegleitung und nicht um eine inhaltliche«. Mit welchem Auftrag und in welcher Stärke die McKinsey-Leute bei VW auflaufen, war am Freitag zunächst nicht zu erfahren. (dpa/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit