Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 23.07.2014, Seite 1 / Ausland

Akademikerball: Ein Jahr Haft für Protest

Wien. Das Landgericht in Wien hat am Dienstag einen Studenten aus Jena zu einem Jahr Haft verurteilt. Die Strafe wurde teilweise zur Bewährung ausgesetzt. Der Antifaschist Josef S. hatte im Januar an einer Demonstration gegen den von der rechten FPÖ veranstalteten »Akademikerball« teilgenommen. Dabei war es zu Ausschreitungen gekommen, durch die 20 Menschen verletzt und ein Sachschaden von rund 500000 Euro angerichtet wurde. Die Anklage hatte dem 23jährigen »Rädelsführerschaft« bei den Krawallen vorgeworfen. Trotz einer von Beobachtern als »dürftig« beschriebenen Beweislage wurde S. wegen Landfriedensbruchs, versuchter schwerer Körperverletzung und schwerer Sachbeschädigung verurteilt. Wegen der sechsmonatigen Untersuchungshaft kam er nach der Verhandlung auf freien Fuß. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland