Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 14.07.2014, Seite 1 / Ausland

Irak: Wahl im Parlament gescheitert

Bagdad Am Sonntag ist in der irakischen Nationalversammlung zum zweiten Mal die Wahl eines Parlamentspräsidenten gescheitert. Die ist laut Gesetz Voraussetzung für die Wahl des Präsidenten und des Ministerpräsidenten. Die nächste Sitzung ist laut Alterspräsident Mahdi Al-Hafis am Dienstag geplant. Bis dahin sollen sich die Abgeordneten auf einen Kandidaten einigen. Am Sonntag waren etwa 230 von 328 Abgeordneten erschienen, einige boykottierten die Sitzung.

Unterdessen stürmten Bewaffnete in Bagdad laut Sumaria News am Samstag abend einen Wohnblock und erschossen 28 Frauen und zwei Männer. Nördlich und westlich der Hauptstadt lieferten sich Regierungstruppen Gefechte mit sunnitischen Kämpfern. Dabei kam demnach auch ein Cousin des Anführers der Miliz »Islamischer Staat« (IS), Abu Bakr Al-Bagdadi, ums Leben.

(dpa/jW)

Mehr aus: Ausland