Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 28.06.2014, Seite 6 / Ausland

Ecuador: Parlament will Correa stärken

Quito. Das Parlament in Ecuador hat sich für eine Verfassungsänderung ausgesprochen, mit der den Präsidenten des Landes unbegrenzt viele Amtszeiten ermöglicht werden sollen. Dies gab Parlamentspräsidentin Gabriela Rivadeneira am Donnerstag in der Hauptstadt Quito bekannt. Die Initiative könnte dem jetzigen ecuadorianischen Präsidenten Rafael Correa eine erneute Wiederwahl ermöglichen. Der seit 2007 amtierende Staatschef war 2013 für weitere vier Jahre wiedergewählt worden – danach müßte nach der jetzigen Verfassung seine Amtszeit enden. Das Verfassungsgericht hat nun 45 Tage Zeit, um über die Änderung zu beraten.

(AFP/jW)

Mehr aus: Ausland