Zu den Videos der jW-Lesewoche >
Gegründet 1947 Donnerstag, 22. Oktober 2020, Nr. 247
Die junge Welt wird von 2422 GenossInnen herausgegeben
Zu den Videos der jW-Lesewoche > Zu den Videos der jW-Lesewoche >
Zu den Videos der jW-Lesewoche >
Aus: Ausgabe vom 26.06.2014, Seite 2 / Inland

Nazivergleich wegen »Schmähkritik« an Gauck

Berlin. SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann hat die Generaldebatte im Bundestag für eine Abrechnung mit der Linkspartei genutzt. Es sei eine »unglaubliche Schmähkritik«, daß deren Brandenburger Landtagsabgeordneter Norbert Müller Bundespräsident Joachim Gauck als »widerlichen Kriegshetzer« bezeichnet habe, so Oppermann. Die SPD reagiere sensibel auf solche Angriffe gegen Staatsoberhäupter, »denn das war die Strategie der Nazis in der Weimarer Republik gegen Reichspräsident Ebert«. Müller hatte mit der Facebook-Äußerung Gaucks Forderung nach mehr militärischem Engagement der Bundesrepublik kommentiert. (jW)