Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 25.06.2014, Seite 5 / Inland

Grüne: Mehr Geld für Weltpolizeiaufgaben

Berlin. In der Debatte über die internationale Rolle Deutschlands fordert die Grünen-Abgeordnete Franziska Brantner mehr Mittel für den Einsatz deutscher Polizisten im Ausland. Über Einsätze der Bundeswehr werde immer wieder kontrovers diskutiert, sagte Brantner am Dienstag in Berlin. Beim Einsatz von Polizisten zur Krisenprävention und Friedenssicherung engagiere sich Deutschland aber im internationalen Vergleich viel zu wenig. Frühzeitige Konfliktbearbeitung und Verhinderung von Gewalt sei effizienter und oft erfolgreicher als der Einsatz militärischer Mittel. Derzeit seien 263 deutsche Polizisten im Auslandseinsatz.

(dpa/jW)