Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 24.06.2014, Seite 1 / Ausland

Syrien: Chemiewaffen vollständig abgegeben

Nikosia. Syrien hat seine letzten Chemiewaffen abgegeben. 100 Prozent aller bekannten C-Waffen seien außer Landes gebracht worden, teilte die Chefin des internationalen Überwachungsteams, Sigrid Kaag, am Montag mit. Innerhalb von drei Monaten solle nun damit begonnen werden, zwölf Produktionsstätten und Tunnel zu zerstören, die mit dem Chemiewaffenprogramm in Zusammenhang stünden. Kaag leitet ein gemeinsames Team der Vereinten Nationen und der Organisation für das Verbot chemischer Waffen (OPCW) in Den Haag. Die letzten verbliebenen 100 Tonnen giftigen Materials seien am Montag im Hafen von Latakia verladen worden, verlautete aus Kreisen in Den Haag. Sie wurden zuletzt in einem Lager aufbewahrt, das nach früheren Angaben der Regierung von Präsident Baschar Al-Assad wegen der Kämpfe mit Rebellen nicht zugänglich war. (Reuters/jW)

Mehr aus: Ausland