Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 24.06.2014, Seite 6 / Ausland

Afghanistan: Taliban lassen Geiseln frei

Kabul. Nach knapp zwei Wochen Geiselhaft haben die Taliban in der südostafghanischen Provinz Ghasni 34 Dozenten und Studenten der Universität Kandahar ohne Bedingungen freigelassen. Das hätten Stammesälteste erwirkt, sagte Ghasnis Vizegouverneur Mohammed Ali Ahmadi am Montag. Die Taliban bestätigten die Freilassung. Die Opfer waren am 10. Juni auf dem Weg von der südafghanischen Stadt Kandahar in die Hauptstadt Kabul von Taliban-Kämpfern gestoppt und verschleppt worden.

Bei einem Anschlag in der südafghanischen Provinz Sabul wurden derweil am Montag acht Soldaten getötet und fünf weitere verletzt. Ihr Fahrzeug sei in eine Sprengfalle geraten, sagte Sabuls Vizegouverneur Ahmad Dschan Rasuliar. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland