Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 24.06.2014, Seite 13 / Feuilleton

Itajen

Von Wiglaf Droste
Immer dachte ich, das Land Italien heiße oder hieße Italien, doch dieser konjunktive Wahnzahn ward mir gezogen. Das Land heißt in Wahrheit Itajen, ohne Binnen-L und aber mit Jott, wie Goethe und Gott.

Ich weiß das von einer Frau aus einer der schönsten Gegenden Itajens, die Silvia heißt, Silvia mit I wie Itajen, und wer sie mit Ypsilon antextet, der wird von ihr zum Ypsilon zerhauen, aber sowas von!, alter Schwefel, dann hast du Pech und Schweden!

Um es also gültig klarzustellen: Das schönste Land der Welt heißt Silvia Itajen.

Wer etwas anderes sagt, den holt die Rumänentruppe Mafya, mit Ypsilon, wie in Maffay.

Mehr aus: Feuilleton