Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 21.06.2014, Seite 2 / Ausland

Tote bei Hochwasser in Bulgarien

Sofia. Fluttragödie in Bulgarien: In dem Balkanland sind bei Überschwemmungen mindestens zwölf Menschen gestorben. Allein in der Schwarzmeerstadt Warna gab es nach heftigem Dauerregen zehn Tote. Wie Innenminister Zwetlin Jowtschew am Freitag am Ort der Katastrophe mitteilte, wurden mehrere Menschen vermißt. Unter den Toten seien zwei Kinder. Zwei weitere Opfer gab es im nördlicher gelegenen Dobritsch. Für Montag wurde ein nationaler Trauertag ausgerufen.

In einem tief gelegenen Stadtteil von Warna standen zahlreiche Häuser im Wasser. Fahrzeuge wurden davongetrieben und versperrten den Weg für die Rettungsteams. Es wurde nicht ausgeschlossen, daß in den überfluteten Häusern noch Menschen festsitzen könnten. Die Stromversorgung wurde in dem gesamten Stadtteil unterbrochen. Es wurde der Notstand ausgerufen.

(dpa/jW)