Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 11.06.2014, Seite 2 / Ausland

Über 1200 Flüchtlinge erreichen Italien

Rom. Auch nach dem Pfingstwochenende reißt die Zahl der in Italien ankommenden Bootsflüchtlinge nicht ab. Am Dienstag brachte die italienische Marine weitere 1027 Migranten nach Tarent in Apulien. Dort waren am Vortag bereits etwa 1300 Flüchtlinge aufgenommen worden. Ein maltesisches Handelsschiff soll zudem noch am Dienstag 209 weitere Flüchtlinge ins sizilianische Pozzallo bringen, wie die Behörden mitteilten. Viele der weit mehr als 50000 Migranten, die in diesem Jahr bislang Italien erreichten, waren vor dem Bürgerkrieg in Syrien geflohen. Im gesamten Jahr 2013 waren es knapp 43000. Allein am Pfingstmontag kamen mehr als 2600 Flüchtlinge in Italien an.

(dpa/jW)