Zum Inhalt der Seite

Berlin sorgt sich um Lebensversicherer

Berlin. Berlin sorgt sich um Versicherer: Die Bundesregierung hat am Mittwoch ein Paket zur Sicherung der Ansprüche von Lebensversicherungskunden auf den Weg gebracht, das deren Ansprüche deutlich absenkt. Das Kabinett verabschiedete den Entwurf eines »Lebensversicherungs-Reformgesetzes«. Es soll der Branche helfen, trotz der historisch niedrigen Zinsen für Staatsanleihen ihre Renditezusagen an die Versicherten erfüllen zu können. Unter anderem ist vorgesehen, daß die Aufsichtsbehörde BaFin eine Ausschüttung von Dividenden verbieten kann, bevor alle Kundenzusagen erfüllt sind. (dpa/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 05.06.2014, Seite 9, Kapital & Arbeit

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!