Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 17.05.2014, Seite 6 / Ausland

Kandidat Tsipras kritisiert EU

Athen/Brüssel. Die »Rettungsaktion« der EU für Griechenland ist nach Ansicht des Spitzenkandidaten der Europäischen Linkspartei bei der Wahl am 25. Mai, Alexis Tsipras von der griechischen Syriza, gescheitert. »Was in Griechenland passiert ist, ist keine Erfolgsgeschichte sondern eine soziale Tragödie, die nirgends in Europa wiederholt werden sollte«, sagte Tsipras am Donnerstag bei einer Kandidatendebatte. Jean-Claude Juncker, Spitzenkandidat der Konservativen, wies die Kritik zurück. »Ich habe getan, was ich konnte, um Griechenland im Euro zu halten«, sagte er. Für Europas Sozialdemokraten nahm EU-Parlamentspräsident Martin Schulz (SPD), für die Grünen Ska Keller und für die Liberalen Guy Verhofstadt an der Diskussion teil. Sie sprachen sich im Gegensatz zu Tsipras für weitere Sanktionen der EU gegen Rußland aus.

(Reuters/jW)

Mehr aus: Ausland