Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 24.04.2014, Seite 16 / Sport

Fußball-Randspalte

Der Club greift zum Strohhalm

Nürnberg. Der Bundesligatabellenvorletzte 1. FC Nürnberg hat am Mittwoch Trainer Gertjan Verbeek entlassen. »Wir sind der Überzeugung, daß wir mit dieser Entscheidung noch einmal etwas freisetzen können«, sagte Sportvorstand Martin Bader nach zuletzt vier Niederlagen hintereinander. Der niederländische Coach war im Oktober zu den Clubberern gekommen. Zuletzt haderten viele mit seiner schroffen Art und seinem Festhalten an einer sehr offensiven Grundausrichtung bei extrem hoher Trainingsintensität. Sollten die Franken mit dem neuen Trainerduo Roger Prinzen (bislang Coach der zweiten Mannschaft in der Regionalliga Bayern) und Marek Mintal (Clubidol) wider Erwarten die Klasse halten, würde sich der Vertrag des entlassenen Verbeek bis 2015 verlängern; die höhere Abfindung könnte der Club aber gut verschmerzen. (sid/jW)

Gewachsen auf Beton

Madrid. Der FC Chelsea hat sich im CL-Halbfinalhinspiel bei Atlético Madrid eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel in London ermauert. Die Gastgeber rannten beherzt gegen ein massives Abwehrbollwerk an. Den ersten gefährlichen Ball faustete Chelseas Torhüter Petr Cech in der 15. Minute weg. Dabei knallte er gegen den Pfosten und verletzte sich an der rechten Schulter. Damit war die Saison für den tschechischen Nationaltorhüter beendet. Für ihn kam der frühere Lauterer und Dresdner Mark Schwarzer mit 41 Jahren zu seinem zweiten Einsatz in der Königsklasse. Chelsea agierte noch destruktiver, spielte nur quer und auf Zeit, verzögerte die Partie mit allen Mitteln und zog Atlético so den Zahn. Völlig chancenlos fahren die Spanier nicht an die Themse. Abwehrchef John Terry verletzte sich nach knapp 70 Minuten am Knöchel. Auf jeden Fall muß Chelsea im Rückspiel auf Frank Lampard und John Mikel verzichten, die jeweils ihre dritte Gelbe Karte sahen.

(sid/jW)

Mehr aus: Sport