Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 15.04.2014, Seite 6 / Ausland

Libyen: Prozeß gegen Ghaddafi-Söhne

Tripolis. Fast drei Jahre nach dem Sturz von Libyens Staatschef Muammar Al-Ghaddafi hat in Tripolis der Prozeß gegen seine Söhne und Mitglieder seiner Regierung begonnen. Am Montag erschienen weder Saadi Gaddhafi noch sein Bruder Saif Al-Islam persönlich im Gerichtssaal. Chefankläger Sidik Al-Sur sagte der Nachrichtenagentur Reuters, Saadi werde wegen laufender Ermittlungen dem Prozeß zunächst fernbleiben. Saif Al-Islam – der als Nachfolger Ghaddafis galt – wird von einer mächtigen Miliz im Westen des Landes festgehalten und sollte per Videoschaltung teilnehmen. Es werde noch entschieden, ob das öffentlich geschehen werde, sagte Al-Sur. Den Angeklagten werden unter anderem Kriegsverbrechen und Korruption zur Last gelegt. (Reuters/jW)