-
08.04.2014
- → Inland
Gesundheitsausgaben 2012 gestiegen
Wiesbaden. Die Ausgaben für Gesundheit sind laut dem Statistischen Bundesamt in Deutschland im Jahr 2012 um 2,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf insgesamt 300,4 Milliarden Euro gestiegen. Die Gesundheitsausgaben machten 11,3 Prozent des Bruttoinlandsproduktes aus. Die gesetzlichen Krankenversicherungen bestritten mit 172,4 Milliarden Euro über die Hälfte (57,4 Prozent) der Ausgaben. Darunter waren mit 49 Prozent ambulante Waren und Leistungen wie Medikamente oder Arztbesuche die größten Posten. Dafür wurden 2012 rund 147 Milliarden Euro ausgegeben, 2,1 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Stationäre Leistungen machten 37 Prozent aus. Der Rest waren andere Leistungen wie etwa Krankentransporte.
(dpa/jW)
(dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Inland