Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 05.04.2014, Seite 1 / Inland

Lufthansa verweigert Piloten Angebot

Frankfurt am Main. Die Lufthansa will ihren Piloten im Arbeitskampf kein Verhandlungsangebot unterbreiten. »Wir fordern Cockpit auf, ohne Vorbedingungen an den Verhandlungstisch zurückzukehren«, sagte Kay Kratky, Vorstand der Lufthansa, am Freitag in Frankfurt am Main. Die Pilotenvereinigung Cockpit hatte mehrmals betont, nur bei einem verbesserten Angebot überhaupt an den Verhandlungstisch zurückzukehren. Streitpunkt ist unter anderem eine Übergangsrente, die von der Fluggesellschaft einseitig gekündigt wurde.

Der Streik hatte eine Debatte über die von der großen Koalition geplante Tarifeinheit beflügelt. Diese würde die Rechte von Spartengewerkschaften einschränken. Nach einer Erhebung des ARD-Deutschlandtrends am Freitag stimmt dem nur ein knappes Drittel der Befragten zu. (AFP/jW)