Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 29.03.2014, Seite 7 / Ausland

Al-Saadi bittet »um Verzeihung«

Tripolis. Der Sohn des gestürzten Staatschefs Muammar Al-Ghaddafi, Al-Saadi, hat aus der Haft heraus das libysche Volk um Verzeihung gebeten. »Ich möchte mich dafür entschuldigen, daß ich versucht habe, das Land zu destabilisieren«, sagte er in einer Fernsehaufnahme, die das staatliche Fernsehen am späten Donnerstag abend zeigte. Zunächst war unklar, ob sich der Gefangene unter Druck oder Gewaltandrohung geäußert hat. Al-Saadi Al-Gaddafi (40) hatte während des NATO-Krieges gegen Libyen im Jahr 2011 eine Militärbrigade befehligt. Nach der Ermordung seines Vaters floh er in den Niger. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland