Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 24.03.2014, Seite 2 / Inland

BKA: Grüne fordern Untersuchungsausschuß

Berlin. Die Innenexpertin der Grünen-Fraktion, Irene Mihalic, hat gegenüber dem Berliner Kurier (Sonntag) einen Untersuchungsausschuß zum Agieren des Bundeskriminalamtes (BKA) in der Affäre um den ehemaligen Abgeordneten Sebastian Edathy (SPD) gefordert. Der Vorsitzende des Bundestagsinnenausschusses, Wolfgang Bosbach (CDU), hatte sich zuvor bereits dafür ausgesprochen, den BKA-Präsidenten Jörg Ziercke ein viertes Mal vor den Innenausschuß zu laden. Der FASZ sagte er: »Es fällt mir schwer zu glauben, daß die Führung des BKA erst im Oktober 2013 erfahren haben will, daß es sich bei dem Sebastian Edathy in ihrer Datei um den Abgeordneten handelt.« Am Freitag abend war bekanntgeworden, daß das Amt schon früher als bislang eingeräumt von dem Kinderpornografie-Verdacht gegen den damaligen SPD-Bundestagsabgeordneten wußte. (dpa/jW)

Mehr aus: Inland