Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 12.03.2014, Seite 15 / Antifaschismus

Nach Naziangriff: ­Antifaschist im Koma

Malmö. Schwedische Neofaschisten haben in der Nacht zu Sonntag Showan Shattak, einen bekannten Fan des Fußballklubs Malmö FF, niedergestochen. Der junge Mann hatte sich in der Vergangenheit gegen Neofaschismus, Rassismus und Schwulenfeindlichkeit im Fußball engagiert. Mittlerweile mehren sich außerdem Hinweise, daß auch mehrere andere linke Aktivisten bei dem Angriff verletzt worden sind. So sollen drei weitere Nazigegner ins Krankenhaus eingeliefert worden sein, die zuvor an einer feministischen Demonstration teilgenommen hätten. Die Gewalttat sorgt unterdessen landesweit für Entsetzen in Schweden. (bern)

Mehr aus: Antifaschismus