Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 13. Juni 2024, Nr. 135
Die junge Welt wird von 2782 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 04.03.2014, Seite 9 / Kapital & Arbeit

William Gates wieder Reichster

New York. Mircosoft-Mitbegründer William »Bill« Gates ist nach einer vierjährigen Pause angeblich wieder der reichste Mensch der Welt. Sein Vermögen schätzt das US-Magazin Forbes in diesem Jahr auf 76 Milliarden Dollar (55,2 Milliarden Euro). Gates dürfte als Großaktionär von Microsoft vor allem vom gestiegenen Aktien­kurs des Konzerns profitiert haben. Der frühere Konzernchef hatte sich zwar schon vor Jahren zurückgezogen, hält aber aktuell noch knapp 338 Millionen Aktien. In den vergangenen 20 Jahren hatte es Gates insgesamt 15 Mal auf die Spitzenposition der einmal im Jahr veröffentlichten Liste der Milliardäre gebracht. Gates überflügelt den mexikanischen Telekom-Oligarchen Carlos Slim Helu, der mit einem Vermögen von 72 Milliarden Dollar auf dem zweiten Platz landete.

(dpa/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit