Zum Inhalt der Seite

Picasso steht Kopf

Das Kunstmuseum Pablo Picasso in Münster verdeutlicht ab Samstag den Einfluß von Fernsehsendungen auf die Spätwerke des Meisters. Im Mittelpunkt der Ausstellung »Picasso sieht fern!« steht die Grafikserie »Suite 347«. Museumsleiter Markus Müller sieht die Forschung »auf den Kopf« gestellt: »Wie wir jetzt vermuten, hat Picasso viele seiner Motive aus dem Fernsehen.« (dpa/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 01.03.2014, Seite 12, Feuilleton

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!