Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Dienstag, 25. Juni 2024, Nr. 145
Die junge Welt wird von 2801 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 24.02.2014, Seite 2 / Inland

Tipp zum NSU schon im Jahre 1998?

Berlin. Ein ehemaliger V-Mann will dem Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) 1998 einen Tip auf das untergetauchte Neonazitrio Uwe Mundlos, Uwe Böhnhardt und Beate Zschäpe gegeben haben. Ihnen wird die zwei Jahre später begonnene Mordserie des »Nationalsozialistischen Untergrunds« angelastet. Der damalige Neonazi und Verfassungsschutz-Informant Michael von Dolsperg (Deckname »Tarif«) sagte dem Spiegel, er sei von dem Rechtsextremen André K. gefragt worden, ob er die drei verstecken könne, und habe daraufhin den Geheimdienst informiert. Der habe sich damit nicht befassen wollen.(dpa/jW)

Mehr aus: Inland