Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Mittwoch, 19. Juni 2024, Nr. 140
Die junge Welt wird von 2788 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 19.02.2014, Seite 2 / Inland

Berliner Beamter macht nach Betrug weiter Kasse

Berlin. Der Berliner Senat hat die Entlassung des in eine Affäre wegen Steuerhinterziehung verwickelten ehemaligen Kulturstaatssekretärs André Schmitz zurückgenommen. Dafür gebe es »rechtliche Gründe«, so die Senatskanzlei am Dienstag. Schmitz werde statt dessen in den Ruhestand versetzt. Nach der Entlassung vor einer Woche habe Schmitz deutlich gemacht, sein Rücktritt sei als Bitte um »Entbindung von seinen Aufgaben« gemeint gewesen. Nun hat er Anspruch auf Übergangsgeld. Laut Tagesspiegel wird Schmitz ein Vierteljahr das volle Gehalt und für drei Jahre pro Monat rund 6000 Euro brutto aus der Landeskasse erhalten. (dpa/jW)

Mehr aus: Inland