Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 18.02.2014, Seite 2 / Ausland

Schweiz: Kopilot entführt Flugzeug

Genf. Der Kopilot einer äthiopischen Passagiermaschine hat am Montag morgen die Landung des Flugzeugs auf dem Flughafen Genf erzwungen. Zuvor hatte der 31jährige sich im Cockpit eingeschlossen, als der Pilot zur Toilette gegangen war, die Boeing 767 so in seine Gewalt gebracht und eigenmächtig den Kurs geändert. Ursprünglich sollte der Flug der Ethiopian Airlines von Addis Abeba nach Rom führen. Die Maschine landete sicher auf dem Flughafen in Genf, alle Passagiere und Besatzungsmitglieder blieben unversehrt, wie die Schweizer Polizei mitteilte. Der Kopilot ließ sich widerstandslos festnehmen. Dabei habe er einem Flughafensprecher zufolge erklärt, er fühle sich in seiner Heimat »bedroht« und wolle politisches Asyl beantragen. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland