Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 17.02.2014, Seite 16 / Sport

Reiten: Blöcker tot

Neuendorf. Der Vielseitigkeitsreiter Herbert Blöcker ist am Samstag im Alter von 71 Jahren gestorben. Das bestätigte die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN). Blöcker gehörte zu Deutschlands bekanntesten Reitern der früher Military genannten Disziplin. »Wir verlieren mit Herbert Blöcker eine große Persönlichkeit«, sagte FN-Präsident Breido Graf zu Rantzau.

Zu den Höhepunkten seiner Karriere gehörten die Starts bei vier Olympischen Spielen. Der größte Erfolg war dabei der Gewinn der Silbermedaille 1992 in Barcelona mit der Holsteiner-Stute Feine Dame. Der Reiter aus Neuendorf bei Elmshorn holte zudem acht Medaillen bei Europa- und Weltmeisterschaften und wurde zweimal deutscher Meister.

2002 bei der WM in Jerez de la Frontera startete Blöcker im Alter von 59 Jahren das letzte Mal international für die Bundesrepublik. (dpa/jW)

Mehr aus: Sport