Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 15.02.2014, Seite 6 / Ausland

Putschversuch eines Exmilitärs in Libyen

Tripolis. Ein ehemaliger Militärkommandeur hat am Freitag versucht, die libysche Regierung und das Parlament zu entmachten. General Chalifa Haf­tar sagte in einer Rede, die der Nachrichtensender Al-Arabija ausstrahlte, die »Revolutionäre« sollten statt dessen einen »Präsidialrat« bilden. »Dies ist kein Militärputsch im klassischen Sinne«, fügte er hinzu. In Tripolis blieb es zunächst ruhig. Bewohner der Hauptstadt sagten, auch in der Umgebung der Regierungsgebäude seien keine Schüsse zu hören gewesen. Ministerpräsident Ali Seidan sagte, er habe das Verteidigungsministerium angewiesen, »Maßnahmen gegen General Haftar zu ergreifen«. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland