Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 13.02.2014, Seite 6 / Ausland

US-Staat setzt ­Todesstrafe aus

Washington. Der US-Bundesstaat Washington hat Hinrichtungen bis auf weiteres ausgesetzt. Gouverneur Jay Inslee erklärte am Dienstag (Ortszeit), die Anwendung der Todesstrafe sei widersprüchlich und ungerecht. »Es gibt zu viele Zweifel, zu viele Fehler im System. Und wenn es darum geht, über den Tod zu entscheiden, steht zu viel auf dem Spiel, um ein unvollkommenes System zu akzeptieren«, ergänzte der Politiker der Demokraten. Er habe die Entscheidung nach monatelanger Überprüfung und Gesprächen mit Angehörigen von Mordopfern getroffen, sagte Inslee. Das Moratorium sei aber nicht als Begnadigung der neun Häftlinge zu verstehen, die derzeit in dem Bundesstaat im Todestrakt sitzen.

In 32 der 50 US-Bundesstaaten sehen Gesetze die Todesstrafe für schwere Verbrechen vor. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland