Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 11.02.2014, Seite 1 / Ausland

EU-Militäreinsatz in Zentralafrika

Brüssel. Die EU-Außenminister haben den Militäreinsatz der Europäischen Union in der Zentralafrikanischen Republik beschlossen. Die Truppen sollten nun »so schnell wie möglich« entsandt werden, sagte die EU-Außenbeauftragte Catherine Ashton am Montag in Brüssel. Die EU-Mission »EUFOR RCA« soll rund 600 Mann stark sein. Welche Beiträge die Mitgliedstaaten leisten, steht noch nicht fest. Die Truppen werden sich auf die Hauptstadt Bangui konzentrieren, die Einsatzzentrale wird im griechischen Larissa installiert. Der Einsatz unter französischem Kommando ist zunächst auf neun Monate ausgelegt, dafür sind Kosten von knapp 26 Millionen Euro eingeplant. Deutschland will sich nicht mit Soldaten beteiligen, erwägt aber die Bereitstellung eines Sanitätsflugzeuges. (AFP/dpa/jW)