Zum Inhalt der Seite

Verdächtiger in Tunesien verhaftet

Paris. Sieben Monate nach dem Mord an dem tunesischen Oppositionspolitiker Mohamed Brahmi hat die Polizei einen Verdächtigen festgenommen. Insgesamt seien bei einem Zugriff nördlich von Tunis vier Personen in Gewahrsam genommen worden, teilte ein Sprecher des tunesischen Innenministeriums am Sonntag mit. »Einer von ihnen ist Ahmed Melki, bekannt als der ›Somalier‹, der in die Ermordung Mohamed Brahmis verwickelt ist«, sagte der Sprecher. Unbekannte hatten den linken Abgeordneten Brahmi im Juli vergangenen Jahres erschossen. Zuvor war im Februar Chokri Belaïd, Chef einer linken Oppositionspartei, getötet worden. Beide waren deutliche Kritiker der damaligen Regierung unter Führung der islamistischen Ennahda-Partei.

(dpa/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 10.02.2014, Seite 6, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!