Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 05.02.2014, Seite 9 / Kapital & Arbeit

2013: Verluste für Vattenfall

Stockholm. Die schwache Ertragslage hat dem schwedischen Energiekonzern Vattenfall im vergangenen Jahr zu schaffen gemacht. Wegen sehr hoher Abschreibungen insbesondere auf Kraftwerke im zweiten Quartal sei 2013 unterm Strich ein Verlust von 13,5 Milliarden schwedische Kronen (rund 1,53 Milliarden Euro) entstanden, teilte das Unternehmen am Dienstag in Stockholm mit.

Im vierten Quartal 2013 stieg der bereinigte Gewinn allerdings wieder leicht auf sieben Milliarden schwedische Kronen (gut 790 Millionen Euro) an. Der größte Energiekonzern Skandinaviens hat mit der Konjunkturschwäche in einigen europäischen Ländern sowie der Energiewende in Deutschland zu kämpfen.

Firmenchef Oystein Loseth schloß weitere Stellenstreichungen – über den bereits beschlossenen Abbau von 2500 Jobs hinaus – nicht aus. Vattenfall spaltet sich derzeit in ein schwedisches und ein europäisches Unternehmen auf, was Spekulationen über einen Verkauf der Europasparte geschürt hatte. Derzeit werde aber nicht nach Investoren für das Geschäft in Europa und Großbritannien gesucht, sagte Firmenchef Loseth.

(dpa/Reuters/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit