Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 29.01.2014, Seite 15 / Antifaschismus

Jobbik-Chef in ­London blockiert

London. Am vergangenen Sonntag haben, laut Meldung der Zeitung The Guardian, in London über 100 Antifaschisten eine Kundgebung mit dem Anführer der ungarischen faschistischen Jobbik-Partei, Gabor Vona, blockiert. Vona, der von der Britischen National Party (BNP) eingeladen worden war, konnte bei seiner Anreise mit der U-Bahn gehindert werden und war dadurch gezwungen, an einen anderen Ort – in den Londoner Hyde-Park – auszuweichen. Antifaschistische Gruppen hatten zum Protest gegen den Parteivorsitzenden aufgerufen. Jobbik zählt zu den stärksten faschistischen Kräften in Europa. Bei der letzten Parlamentswahl in Ungarn konnte die Partei knapp 17 Prozent der Wählerstimmen auf sich vereinen. Vona soll sich in der britischen Hauptstadt sowohl mit führenden Mitgliedern der BNP wie auch der griechischen Neonazipartei »Goldene Morgendämmerung« getroffen haben. Die Parteien streben für die kommenden Europawahlen eine Allianz an.(jW)

Mehr aus: Antifaschismus